1. Wer sind wir: der Leistungserbringer ist die Praxis The Hair Bank, Dr. Jeannette Jungk, Grolmannstrasse 36, in 10623 Berlin
2. Was sind unsere Leistungen: wir bieten Dienstleistungen im Bereich der Haartransplantation an, sog. Eigenhaartransplantationen des Kopfes, des Bartes und der Augenbrauen sowie Eigenbluttherapien zur Stärkung der Haarfollikel an.
3. Was regeln die Allgemeinen Geschäftsbedingungen: Sie regeln das rechtliche Verhältnis zwischen uns und dem/der Patienten*in, der von uns angebotene Leistungen in Anspruch nimmt.
4. Wen behandeln wir: Privatpersonen über 18, die urteilsfähig sind. Wir behandeln nur Personen, die für eine oben aufgeführte Behandlung geeignet sind. Ob die Person geeignet ist, ergibt sich aus der medizinischen Anamnese.
Eine Übertragung des Vertrages an eine 3. Person ist nicht möglich.
Mit der Unterzeichnung eines Behandlungsvertrages stimmen Sie den AGB zu.
5. Wie läuft die Behandlung ab: eine Terminbuchung ist grundsätzlich möglich über unsere Webseite oder telefonisch zwischen 10:00 bis 18:00 von Montag bis Samstag.
Termine ohne vorherige Buchung können nicht berücksichtigt werden.
Bei Buchung eines Ersttermins kommt der Vertrag über die Behandlung zustande sobald wir den Termin bestätigen.
Bitte lesen Sie die Patienteninformationsbögen sorgfältig durch und fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstehen.
Sie werden vor jeder Behandlung über die von Ihnen gewählte Behandlung aufgeklärt.
6. Die Haartransplantation wird durchgeführt, wenn Sie die Behandlungskosten bis zum OP Tag vollständig bezahlt haben. Nach Vertragsabschluss wird 21 Tage vor der Operation eine Gebühr von 500,- Euro auf das Praxiskonto gezahlt, ( die Bankverbindung wird Ihnen mitgeteilt, es wird grundsätzlich in Euro bezahlt) damit der Termin gehalten werden kann. Diese Gebühr wird nicht zurückerstattet.
Wenn Sie nicht zum vereinbarten OP Termin erscheinen, sind 1.500,- Euro zu bezahlen.
Eine Verschiebung der Operation 48 Std. vor dem geplanten Termin ist kostenfrei, weniger als 48 Stunden vor dem geplanten Termin ist es nicht mehr möglich, den Termin zu verschieben. In diesem Fall verfällt Ihr Anspruch auf die an diesem Termin vereinbarte Behandlung ohne Anspruch auf Erstattung oder Teilerstattung, gleiches gilt für ein Nichterscheinen oder eine Verspätung um mehr als 90 Minuten.
Es besteht kein Anspruch auf eine Härtefallbehandlung. Der Einzelfall ist verhandelbar.
7. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch wir einen Behandlungstermin verschieben müssen, wir vereinbaren dann sofort einen Ersatztermin, dabei gibt es Ihrerseits keinen Anspruch auf Entschädigung.
8. Bitte denken Sie daran, dass wir uns exklusiv für Sie Zeit nehmen, wenn Sie einen Beratungstermin oder eine Behandlung buchen. Wenn Sie Ihre Termine nicht wahrnehmen können, weil ein unerwartetes Ereignis eintritt, bitten wir Sie, uns umgehend telefonisch zu kontaktieren (die Telefonnummer finden Sie hier). Verschiebungen oder Absagen per Email werden nicht berücksichtigt.
9. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihre Behandlung mit der Vereinbarung des ersten Behandlungstermins beginnt.
10. Abbruch der Behandlung: Falls Sie eine Haartransplantation nach Vereinbarung eines OP Termins abbrechen erfolgt keine Rückerstattung der Behandlungskosten.
Wir sind berechtigt, die Behandlung abzubrechen, wenn Sie zweimal nicht oder stark verspätet zu einem Behandlungstermin erscheinen, die Behandlung aus medizinischer Sicht nicht verantwortbar erscheint, Anweisungen des Arztes nicht eingehalten werden oder Falschinformationen über den Gesundheitszustand gegeben werden. In diesem Fall erklären Sie sich bereit, keinen Anspruch auf Rückerstattung der Behandlungskosten zu haben.
Die Behandlung kann in der Regel nicht mehr aufgenommen werden, wenn sie einmal abgebrochen wurde. Falls eine Wiederaufnahme sinnvoll erscheint, werden wir einen neuen Vertrag unterbreiten.
11. Wozu verpflichten Sie sich: Zu wahrheitsgemäßen Angaben bezüglich Ihrer Person, Ihrer Gesundheit und Ihrer körperlichen Verfassung, zu korrekten Kontaktinformationen, zur Zahlungsfähigkeit, zur Befolgung von Pflege- und Gebrauchshinweisen.
Bei Verletzung der Pflichten, sind wir berechtigt, die Behandlung einzustellen, Leistungen zu verweigern ohne Anspruch auf Rückerstattung von Behandlungskosten.
12: welche Rechte haben Sie, wenn eine Behandlung nicht nach Ihren Vorstellungen verläuft.
Wir machen darauf aufmerksam, dass wir keinen Behandlungserfolg garantieren können, da jede Person individuell auf eine Behandlung anspricht.
Wenn die Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, sprechen Sie uns bitte an, damit wir Ihr Anliegen prüfen können und eine Lösung finden können.
Es besteht kein Gewährleistungsrecht.
13. Haftungsausschluss
1. Sie versichern, dass Sie sich mit den Risiken, Komplikationsmöglichkeiten und Nebenwirkungen der Behandlung vertraut gemacht haben und sie in Kauf nehmen.
2. Sie erklären, uns schadlos zu halten und keine Forderungen geltend zu machen, sollte ein Schaden eingetreten sein, das gilt insbesondere für das nicht Befolgen ärztlicher Anweisungen.
3. Ihnen ist bewusst, dass wir nicht dafür verantwortlich sind, Ihr ursprüngliches Haarvolumen wiederherzustellen, andere Behandlungen anzubieten oder gar zu bezahlen.
14. Datenschutz: In der Datenschutzerklärung informieren wir Sie , wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen und bearbeiten.
Wir sind rechtlich dazu verpflichtet, Patientenakten aus haftungsrechtlichen Gründen mindestens 20 Jahre aufzubewahren.
15. Wenn Sie eine Behandlung bei uns durchführen lassen, sind Sie damit einverstanden, dass wir Bilder Ihrer Haare anonym zu Werbezwecken in den Social Media Kanälen verwenden, Ihr Gesicht ist dabei nicht zu sehen. Diese Erlaubnis können Sie jederzeit teilweise oder ganz widerrufen.
16. Diese AGB regeln zusammen mit den Dokumenten, die Sie unterzeichnen, wie den Behandlungsvertrag, den Aufklärungsbogen, die Waschanleitung, die To Do Liste, die Datenschutzvereinbarung alle Rechte und Pflichten beider Parteien im Zusammenhang mit den von uns erbrachten Leistungen
Sind eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam, bleiben die anderen Bestimmungen davon unberührt.
17. Auf sämtliche Ansprüche der Parteien in Zusammenhang mit unseren Leistungen ist deutsches Recht anwendbar.
Gerichtsstand für Streitigkeiten sind ausschließlich die Gerichte in Berlin.
Berlin, 17.11.2024